Jetzt geöffnet:

08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
> Alle Öffnungszeiten

Markt Essenbach

Rathausplatz 3
84051 Essenbach

Tel.: 08703 808-0

rathaus@essenbach.de

Unsere Freibäder
> mehr Infos

Ahrain  -  geöffnet

Mirskofen  -  geöffnet

Schnellnavigation

Jugend

Jugend

Ferienfahrt: Anmeldefrist verlängert!

 

 

Am Montag, 26. August, machen sich Jugendliche ab 11 Jahren aus Essenbach für eine Woche auf den Weg nach Augsburg. Treffpunkt für die Fahrt in die schwäbische Bezirkshauptstadt ist um 9:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Landshut, Rückkehr am Freitag, 30. August, um 15:30 Uhr (die Abholung wird bis 16 Uhr dauern).

In Augsburg wartet ein gemeinsames Abenteuer mit tollen Unternehmungen in der Gruppe und einer Menge Spaß. Geleitet wird die Veranstaltung von Miria Samhammer (Gemeindejugendpflegerin Essenbach) und Anna Nieß (Gemeindejugendpflegerin Kumhausen). Zur Begleitung mit dabei sind auch die Übungsleiterinnen Selina und Dema sowie die Übungsleiter Flo und Andy aus der Jugendarbeit.

Das Ziel ist eine Auszeit vom Alltag mit Freunden aus der Heimat. Die Jugendlichen können die Stadt gemeinsam kennenlernen, um sie dann auf eigene Faust erobern zu können. Dafür wird erkundet, welche Menschen Augsburg geprägt haben, wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben wollen und welche Zukunftsträume wir haben.

Programmpunkte:

Also, an die Anmeldung, fertig, los! Die Anmeldefrist wurde noch einmal bis Sonntag, 23. Juni, verlängert!

Alle Infos und das genaue Programm auf https://essenbach.feripro.de/

Rückfragen beantwortet gern Miria Samhammer, Telefon 0151/59991760

 



JugendkulTour Essenbach 2024

 

 

 

 

Sonne, Liegestuhl, alkoholfreier Cocktail, chillen, abhängen mit Freunden, sprayen im Graffiti-Workshop, wie ein Profi das DJ-Equipment bedienen – wenn sich das gut anhört und das genau das Richtige ist für dich, dann komm am 17. Mai zwischen 14 und 22 Uhr zur JugendkulTour am Parkplatz vor der ESKARA mit einem atemberaubenden Programm. Von 14 bis 18 Uhr finden tolle Workshops mit Profis und attraktive Angebote von Vereinen vor Ort statt.

Um 19 Uhr ist für alle ab 13 Jahren Partytime mit unserem DJ!

 

www.kojalala.de/jugendkultour

 



Ferienprogramm Sommer 2024

2024 Anmeldebogen Vereine und Veranstalter

 

 



Hier die Ergebnisse der Jugendbefragung 2023 für euch:


Zusammenfassung der Ergebnisse der Jugendbefragung im Markt Essenbach 2023



Danke für das tolle erste Jahr mit euch!

Liebe Kinder und Jugendliche,

fast ein Jahr bin ich jetzt schon eure Jugendpflegerin und habe schon viele von euch kennenlernen dürfen.

Wir haben gemeinsam gespielt, gebastelt, getanzt, gegrillt, waren beim Lasertag, haben Pizza gegessen, über Sucht gesprochen, im Schüler-Café gequatscht, bei der U18-Wahl gewählt, Regensburg unsicher gemacht und vieles mehr.

Außerdem habt ihr eure Wünsche und Anliegen in die Umfrage eingebracht und immer wieder fleißig bei mir nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist – weiter so!
Wir arbeiten seitdem daran, eure Ideen und Bedürfnisse umzusetzen und hoffen, dass ihr 2024 schon etwas davon zu sehen bekommt.

Ich freue mich auf einen neues Jahr voller Austausch und Aktionen mit euch!

Eure Jugendpflegerin Miria Samhammer

+++ Informationen +++

Bei der Marktgemeinde Essenbach sind neben der neue Gemeindejugendpflegerin die drei Jugendbeauftragten hierfür zuständig.

Umfangreiche Informationen zur Gemeindejugendpflegerin und zu den Jugendbeauftragte finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.