Jetzt geschlossen

08:00 Uhr - 12:00 Uhr
> Alle Öffnungszeiten

Markt Essenbach
Rathausplatz 3
84051 Essenbach
Tel.: 08703 808-0
rathaus@essenbach.de

Schnellnavigation

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept

Bedingt durch den globalen Klimawandel und den ständig steigenden Energiebedarf ist das Thema Klimaschutz und Ressourcenschonung eine zentrale Aufgabe unserer heutigen Generation.

Auch die Marktgemeinde Essenbach ist sich Ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und hat daher im Einvernehmen mit dem Marktgemeinderat den Beschluss gefasst, aktiv zum Klimaschutz beitragen zu wollen.

Aus diesem Grund ist im Jahre 2016 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Systematische Energieberatung an der Hochschule Landshut das Integrierte Energie – und Klimaschutzkonzept für den Markt Essenbach entstanden.

Nachdem im Konzept zunächst eine umfassende energetische Bestandsanalyse durchgeführt wurde, konnten im Anschluss verschiedene Klimaziele festgelegt werden. Diese lassen sich wie folgt zusammenfassen:

(alle Angaben beziehen sich dabei auf das Jahr 2013 als Ausgangsbasis).

Um die oben aufgeführten Bestrebungen umsetzen zu können, wurden innerhalb eines Workshops mit Bürgern aus dem Gemeindegebiet vielfältige Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die zum Erreichen der Zielsetzungen beitragen sollen.