Jetzt geschlossen

leider geschlossen
> Alle Öffnungszeiten

Markt Essenbach

Rathausplatz 3
84051 Essenbach

Tel.: 08703 808-0

rathaus@essenbach.de

Unsere Freibäder
> mehr Infos

Ahrain  -  geöffnet

Mirskofen  -  geöffnet

Schnellnavigation

Kindergarten „Pusteblume“ Unterwattenbach

Kindergarten „Pusteblume“ Unterwattenbach

 

 

 

 

 

Anschrift:  
Kindergarten Pusteblume
Am Wattenbach 14
84051 Essenbach OT Unterwattenbach

Kontakt:
Frau Schmidpeter (Kindergartenleitung)
Tel.: 08703 1398
Fax: 08703 9079972
E-Mail: kiga_uw@essenbach.de



Herzlich Willkommen
im K
indergarten „Pusteblume“ Unterwattenbach

Kindergarten Pusteblume6

Einzugsgebiet

Den Kindergarten Pusteblume besuchen Kinder aus verschiedenen Dörfern: Altheim, Ober- und Unterwattenbach, Ober- und Unterröhrenbach und Mettenbach.

 

Lage und Garten

Unser Kindergarten liegt am Rande eines großen Neubaugebietes. Die landwirtschaftlich geprägte Umgebung und die großzügigen und hellen Räumlichkeiten bieten viel Platz zum Spielen und optimale Voraussetzungen für vielfältige Aktivitäten und ganzheitliche Förderung der Kinder. An unseren sehr großen und naturnah angelegten Garten (3.679 m2 Platz zum Spielen, Laufen, Toben, Rennen, …) für grenzt ein Fußballplatz. Der nahegelegene Wald kann mit einem Spaziergang schnell erreicht werden, was uns die Gelegenheit gibt zu regelmäßigen Wald- bzw. Naturtagen.

 

Gruppen

Wir bieten Platz für 115 Kindern.
Unsere fünf Gruppen heißen Gänseblümchen- Sonnenblumen- Glücksklee-, Veilchen- und Löwenzahn-Kinder.

 

Wir über uns

„DAS KIND STEHT BEI UNS IM MITTELPUNKT“ ist kein billiger Werbespruch, sondern für uns Programm.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind als eigenständige Persönlichkeit, mit seiner individuellen Lebensgeschichte, seinen einzigartigen Begabungen und Bedürfnissen.

Unser Hauptziel ist, dass sich Kinder in unserer Einrichtung wohl, sicher, glücklich und geborgen fühlen. Das emotionale Wohlbefinden (emotionale Stabilität) des Kindes ist die Grundvoraussetzung für zielgerichtete Entwicklungsbegleitung, sowie zur Entfaltung und Festigung aller Fähigkeiten und Basiskompetenzen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte „Das Spiel“ „Wald & Natur“ „Zeit & Ruhe“ sowie „Inklusion“

Zu der Erfüllung unserer Erziehungsarbeit sind wir auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Eltern angewiesen, denn Kindergärten arbeiten familienunterstützend und -ergänzend. Die Nähe zu unseren Familien ist uns ein großes Anliegen. Gerne sind wir Ihr Erziehungspartner!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Räumlichkeiten

860 m² Platz für Leben, Lernen, Spiel und Spaß!
Das Raumangebot umfasst fünf Gruppenzimmer, mit je einem integrierten Nebenraum. Jede Gruppe verfügt über eine eigene Garderobe und einen Toilettenraum. Der Mehrzweckraum, Traumland, Turnhalle, Therapieraum, Schlafraum und der große Eingangsbereich auf drei Ebenen (Erdgeschoß, Zwischengeschoß und erster Stock) bieten viel Platz und erlauben es uns durch abwechslungsreiche Spiel- und Lernformen den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Freispiel anzubieten.