Beitrag vom: 21. November 2024
Mitglieder setzen sich für die Belange älterer Mitbürger ein
Nach der konstituierenden Sitzung hat der neu gewählte Seniorenbeirat des Markts Essenbach kürzlich offiziell seine ehrenamtliche Arbeit aufgenommen. Die Mitglieder übernehmen für eine Amtsperiode von drei Jahren dafür Verantwortung, die besonderen Belange älterer Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.
Aufgabe des Seniorenbeirats ist es, den Marktgemeinderat und Marktverwaltung in allen die Senioren betreffenden Fragen zu beraten. Es können somit Themen und Anliegen zur Beratung an den Bürgermeister weitergeleitet werden. Der Beirat kann auch selbst aktiv werden und Vorschläge sowie Anregungen einbringen, die dann (auf Antrag des Beirats) im Marktgemeinderat behandelt werden. Die Arbeit des Seniorenbeirats ist somit eine wichtige Stütze zur Wahrung der Interessen älterer Bürger.
Das neue Gremium setzt sich wie folgt zusammen: Zum 1. Vorsitzenden wurde Siegfried Christl (Essenbach) wiedergewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Josefine Wagner (Essenbach). Michael Bleichner (Mirskofen) wurde als Schriftführer bestimmt. Weitere Beiratsmitglieder sind Ludwig Ganslmeier, Günter Tafelmeier, Johann Meier (alle Essenbach) und Otmar Simon (Oberahrain).
Zu Stellvertretern wurden gewählt: Bruno Niesner (Essenbach), Dr. Johann Oswald (Oberahrain), Maria Schwierz (Oberahrain), Hans Ganslmeier (Essenbach), Erwin Spagerer (Oberahrain), Rosa Fischer (Essenbach) und Gerda Freifrau v. Rechenberg (Ohu).
Der Seniorenbeirat ist erreichbar unter: seniorenbeirat@essenbach.de
Weitere Informationen zum Seniorenbeirat auch unter Senioren – Markt Essenbach
Der neue Seniorenbeirat wurde für eine Amtsperiode von drei Jahren gewählt und von Bürgermeister Dieter Neubauer (li.) im Amt begrüßt: Ludwig Ganslmeier, Johann Meier, Günter Tafelmeier, 1. Vorsitzender Siegfried Christl, Stv. Vorsitzende Josefine Wagner, Otmar Simon und Schriftführer Michael Bleichner (v. li.)