Beitrag vom: 30. Juli 2024
Gisela Geppert vertritt die Region im Vorstand des Landesseniorenrats
Erfreulich für die Senioren der Region: Gisela Geppert aus Essenbach, 73 Jahre, wird künftig ihre Interessen im Vorstand des Landesseniorenrats vertreten. Die im Ruhestand befindliche frühere Vorsitzende Richterin am Landgericht, seit Oktober 2021 Mitglied des Seniorenbeirats des Marktes Essenbach, rückte am 1. Juli in den Vorstand des Landesseniorenrats nach, da das für Niederbayern zuständige Vorstandsmitglied zurückgetreten war. Gisela Geppert ist für interessierte Bürger, insbesondere Senioren, jederzeit über die Verwaltung des Marktes Essenbach zu erreichen.
Der Landesseniorenrat befasst sich mit Grundsatzfragen der Seniorenpolitik sowie den Anträgen und Empfehlungen seiner Mitglieder, nämlich den Landkreisen und Kommunen. Diese unterstützt er bei der Errichtung und dem Erhalt von Seniorenvertretungen. Die durch die Kommunen und Landkreise entsandten Mitglieder wiederum repräsentieren die entsprechenden Seniorenvertretungen auf Landesebene. Niederbayern stellt 22 Mitglieder in der Landesversammlung, davon drei aus dem Landkreis Landshut. Die Delegierten jedes Regierungsbezirks wählen aus ihrer Mitte ein Vorstandsmitglied und einen Vertreter, Oberbayern wählt wegen seiner Größe jeweils zwei Personen.
Essenbachs Bürgermeister Dieter Neubauer beglückwünschte Gisela Geppert persönlich zur neuen, verantwortungsvollen Position im Vorstand des Landesseniorenrats.