Jetzt geöffnet:

08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 17:30 Uhr
> Alle Öffnungszeiten

Markt Essenbach

Rathausplatz 3
84051 Essenbach

Tel.: 08703 808-0

rathaus@essenbach.de

Unsere Freibäder
> mehr Infos

Ahrain  -  Schwimmzeiten

Mirskofen  -  geschlossen

Schnellnavigation

Mitteilungen

Große Ehre für Siegfried Christl

Beitrag vom: 22. April 2024

Überreichung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern

Siegfried Christls großes ehrenamtliches Engagement für den Markt Essenbach ist seit vielen, vielen Jahren nachgerade beispiellos.

Der verdiente Gemeindebürger zählt zu den Gründungsmitgliedern des Schulmuseums Ahrain. Für dieses von Herrn Dr. Eggert-Vockerodt 2009 ins Leben gerufene Projekt engagiert sich Siegfried Christl seit der ersten Stunde als Museumsführer, Betreuer und Ansprechperson für alle Besucher. Darüber hinaus übernimmt er diverse weitere Aufgaben wie die Organisation der jährlichen Weiterbildungsfahrt der 24 Betreuer im Schulmuseum, der jährlichen Reinigung der Klassenzimmer, Vitrinen und Schaukästen und vieles mehr. Dr. Eggert-Vockerodt, Anreger der aktuellen Ehrung, ist sogar überzeugt, ohne Siegfried Christls umfassende Unterstützung des Schulmuseums sei ein reibungsloser Museumsalltag, wenn nicht gar dessen bloße Existenz, kaum vorstellbar.

Damit nicht genug, übt der Geehrte noch weitere Ehrenämter aus: Als Feldgeschworener der Marktgemeinde Essenbach ist er seit 2011 Feldgeschworener seiner Gruppe. Im Rahmen dieser Aufgabe überwacht er unter anderem die Einhaltung von Grundstücksgrenzen und unterstützt die Vermessungsbehörden. Des weiteren ist Siegfried Christl seit 2021 Vorsitzender des Seniorenbeirats seiner Heimatgemeinde. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden hatte er davor bereits von 2018 bis 2021 inne gehabt.

Etliche Vereinsmitgliedschaften gehören ebenfalls zum Spektrum des bürgerschaftlichen Engagements des Geehrten: Von 2006 bis 2012 übernahm er das Amt des Ersten Schützenmeisters im Schützenverein „Scharfes Auge, sichere Hand Essenbach“ und organisierte währenddessen auch das 100-jährige Gründungsfest des Vereins mit Fahnenweihe. Seit 2015 unterstützt er den Verein als Zweiter Schützenmeister.

Bei der KSK Essenbach e.V. ist Siegfried Christl zudem als 2. Schriftführer aktiv, er ist langjähriges Mitglied im Geflügelzuchtverein Essenbach und bei der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach.

Am Mittwoch, 17. April, wurde dem engagierten Gemeindebürger deshalb von Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf Anregung des 1. Vorsitzenden des Schulmuseums Ahrain, Herrn Dr. Eggert-Vockerodt, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen.

Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt gratulierten Landrat Peter Dreier (li.) und Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Essenbach, Dieter Neubauer (re.), Siegfried Christl und seiner Frau aufs Herzlichste.