Beitrag vom: 24. Oktober 2022
Tafeln stehen am Dienstag und Mittwoch direkt vor dem Rathaus
„Bevor ich sterbe, möchte ich …“ – Diesen Halbsatz gilt es auf den noch leeren Zeilen zu ergänzen und somit das wiederspiegeln, was Menschen zu diesem Thema durch den Kopf geht.
Ins Leben gerufen hat die Aktion „before I die“ vor Jahren die amerikanische Künstlerin Candy Chang, damit sich die Menschen mit den
Themen Sterben, Tod und Vergänglichkeit beschäftigen und um damit einen anderen Blickwinkel zu dem Thema Tod und Sterben zu bekommen – und gleichzeitig auch auf das Leben. Die Beschäftigung mit dem Tod könne auch das Leben besser machen, erzählte Gerhard Hug, der als ehrenamtlicher Hospizbegleiter seit Jahren Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet: Die meisten Menschen bereuten am Schluss nicht, was sie gemacht haben, sondern, was sie nicht gemacht haben.
Das Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerk Landshut holt im Oktober dieses Kunstprojekt in Stadt und Landkreis Landshut. In Essenbach werden die Tafeln morgen (am Dienstag, 25. Oktober und Mittwoch, 26. Oktober 2022) direkt vor dem Rathaus stehen.
Für Passanten, die bewusst das Gespräch zu diesem Thema suchen, stehen ehrenamtliche Hospizbegleiter bereit.