Beitrag vom: 11. März 2021
Bekanntmachung Staatliches Bauamt zum Neubau der Grabenbrücke im Bereich der Staatsstraße
Die Grabenbrücke bei Altheim hat ihre besten Zeiten hinter sich. Nun bricht das Staatliche Bauamt Landshut das Bauwerk im Zuge der St 2074 und der parallel laufenden Gemeindestraße ab und ersetzt es durch einen Neubau.
Die Arbeiten in zwei Bauabschnitten starten am nächsten Montag, 15. März und dauern bis August. Für den Verkehr kommt es dabei zu kleineren Einschränkungen.
Zunächst erfolgen Abbruch und Neubau der Grabenbrücke im Bereich der Staatsstraße. Der Verkehr wird währenddessen einspurig mittels Ampel über die Gemeindestraße neben der Staatsstraße geführt. Fußgänger und Radfahrer werden über einen Behelfsweg an der Baustelle vorbeigeleitet.
Im Anschluss wird die Grabenbrücke im Bereich des Wirtschaftsweges abgebrochen und neugebaut. Die Gemeindestraße ist währenddessen weiterhin voll gesperrt, Fußgänger und Radfahrer nehmen den Behelfsweg. Um Bauzeit und Verkehrsbehinderung möglichst kurz zu halten, wird die neue Brücke aus Fertigteilen gebaut, die vor Ort eingehoben werden.
Den Auftrag führt nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Fahrner aus Mallersdorf aus. Insgesamt investiert der Freistaat Bayern rund 770.000 Euro in die Modernisierung der Brücke.
Das Staatliche Bauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Behinderungen und Beeinträchtigungen – und um besonders umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.
Hier finden sie auch nochmals die Bekanntmachung des Staatlichen Bauamtes Landshut: 2021-03-10_PM_St2074_Grabenbrücke_Altheim