Jetzt geöffnet:

08:00 Uhr - 12:00 Uhr
> Alle Öffnungszeiten

Markt Essenbach

Rathausplatz 3
84051 Essenbach

Tel.: 08703 808-0

rathaus@essenbach.de

Unsere Freibäder
> mehr Infos

Ahrain  -  Saisonstart 11. Mai

Mirskofen  -  Saisonstart 11. Mai

Schnellnavigation

Partnergemeinden

Partnergemeinden Savignano - Essenbach - Savigneux

Mit der Gründung einer Gemeindepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Savigneux im Jahre 1997 knüpfte Essenbach erstmals auch internationale Kontakte. 2005 gründete man zusätzlich mit der italienischen Gemeinde Savignano eine Gemeindepartnerschaft. Da Savignano die Partnergemeinde von Savigneux ist, schließt sich damit der Kreis. Das freundschaftliche Verhältnis zwischen den drei Gemeinden wird jährlich mit gegenseitigen Besuchen gestärkt und ausgebaut. Der in diesem Zusammenhang gegründete Partnerschaftsverein ist eifrig bemüht, durch verschiedenste Veranstaltungen und Aktivitäten die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.

Partnergemeinden markt Essenbach

Partnerschaft Savignano – Essenbach

Mit dem Besuch einer großen Delegation aus dem Markt Essenbach in Savignano war der erste Akt zur Aufnahme der offiziellen Gemeindepartnerschaft zwischen Essenbach und Savignano vollzogen. Diese Feierlichkeiten haben alle Beteiligten in überaus freundschaftlicher Atmosphäre und unter großer Anteilnahme der dortigen Bevölkerung begangen.

Der Festakt in unserer Marktgemeinde also auf deutscher Seite fanden am Wochenende vom 30. September bis 2. Oktober 2005 statt . Wir durften uns freuen, dass  unsere Bürgerinnen und Bürger die Aufnahme der Partnerschaft zahlreich begleit haben. Viele haben bei den festlichen und unterhaltsamen Anlässen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennen lernen und freundschaftlichem Kontakt genutzt.

Savignano
Savignano_Essenbach
Savignano_Essenbach_2

Partnerschaft Essenbach – Savigneux

Entstehung:

In beiden Kommunen sind Schwesterunternehmen (damals Herberts Pulverlack, Altheim, jetzt Du Pont und Bichon, Savigneux) angesiedelt. Anlässlich einer Einweihung zur Betriebserweiterung in Altheim – Mitte 1996 – war auch der damalige Bürgermeister von Savigneux, Edmond Brunel, eingeladen. Der Geschäftsführer von Herberts-Pulverlack, H.J. Alfort, arrangierte bei diesem Termin ein Treffen der Bürgermeister von Essenbach und Savigneux.

Dabei kam man überein, in beiden Kommunalgremien die Aufnahme einer Partnerschaft zu diskutieren. Noch im selben Jahr erfolgte ein gegenseitiger Besuch von Delegationen zum besseren Kennenlernen. Anschließend (Ende 1996) fassten beide Gemeinderäte den Beschluss, eine offizielle Gemeindepartnerschaft aufzunehmen. Ende Dezember 1996 trafen sich der Essenbacher Bürgermeister Fritz Wittmann und die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Marie-Thèrèse Riffard in Savigneux, um die organisatorischen Einzelheiten für die Aufnahme der Partnerschaft vorzubereiten.

1997 wurde diese dann in beiden Gemeinden feierlich und unter großer Beteiligung der Bevölkerung jeweils an einem Wochenende vollzogen. Alle Teilnehmer wurden und werden grundsätzlich in Gastfamilien untergebracht.

Zur Unterstützung der Partnerschaft wurde noch im Dezember 1996 der Partnerschaftsverein Essenbach-Savigneux e.V. gegründet, dem etwa 200 Mitglieder angehören.