Jetzt geschlossen

08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
> Alle Öffnungszeiten

Markt Essenbach
Rathausplatz 3
84051 Essenbach
Tel.: 08703 808-0
rathaus@essenbach.de

Schnellnavigation

Mitteilungen

Erlebnistag auf dem Bauernhof

Beitrag vom: 10. August 2017

Zu Besuch bei Stier Josef und seinen Kühen.

Was gibt es schöneres, als einen Vormittag lang Kälbchen zu füttern, Enten auf die Weide zu bringen oder genussvoll in  eine selbstgemachte Semmel zu beissen?

Für 25 Kinder aus der Marktgemeinde wurde dieser Wunsch im Rahmen des Ferienprogramms durch den ÖDP-Ortsverband zur Wirklichkeit.

Die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren durften auf dem Bauernhof der Familie Melzl-Butz in Viehhausen bei Rottenburg den Hof samt den vielen Tieren mit allen Sinnen erleben und erfahren.

Der Jungbauer Maximilian begrüßte die Kinder und erklärte ihnen, wie wichtig es ist, die Tiere nicht zu erschrecken. Voller Begeisterung ging die „Tier-Gruppe“ in den Stall, um dort die kleinen Kälber mit Milch zu füttern.

Auch das von den Kindern verteilte Heu wurde von den Tieren gerne gefressen. Viele Kinder erlebten zum ersten Mal, wie rauh sich die Zunge eines Kalbes auf der Hand anfühlt.  Ebenso war es  für die Kinder eine neue Erfahrung, einen Teig zu kneten und Semmeln daraus zu formen. Während der Backzeit wurden rund um den Hof Kräuter gesammelt. Nach langem Schütteln war schließlich auch die Butter fertig. Die anschließende Brotzeit mit der selbstgemachten Kräuterbutter und den frischen Semmeln schmeckte nach all der Arbeit auf dem Bio-Hof hervorragend. Renate Hanglberger, 2. Vorsitzende des ÖDP-Ortsverbandes, bedankte sich im Namen der Kinder bei dem Team der Familie Melzl-Butz für den interessanten und kurzweiligen Vormittag.